BCAA – branched chain amino acids

Was ist BCAA? Die korrekte Frage lautet eigentlich: Was sind BCAAs, denn der Begriff steht für Branched Chain Amino Acids, auf deutsch verzweigtkettige Aminosäuren. Diese heißen Valin, Leucin und Isoleucin. Glutamin ist keine verzweigtkettige Aminosäure!

BCAA Valin Musklelaufbau
Valin
BCAA whey protein
Leucin
BCAAs whey Isoleucin
Isoleucin

Die Stoffklasse hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung für den Muskelaufbau gewonnen, doch was ist dran an dem Interesse, was bringen sie für den Muskelaufbau, wie nimmt man sie ein und welches sind empfehlenswerte Produkte? Hier findest Du die Antworten:

Die Wirkung von BCAAs beim Bodybuilding

BCAA Wirkung – die verzweigtkettigen Aminosäuren wie Leucin, Isoleucin und Valin sind ein Hauptbestandteil Deiner Muskeln, und so ist es logisch dass Du möglichst viele von denen im Blut haben willst damit Dein Körper die nötigen Bausteine für den Muskelaufbau hat.

Das wäre dann schon Punkt 1 – der Körper braucht es einfach als “Rohmaterial” für den Muskelaufbau!

Des weiteren stimulieren branched chain amino acids die Proteinsynthese. Das ist vor allem wichtig während der Definitionsphasen, denn dann macht es der Fettverlust im Körper immer schwieriger den Organismus auf Anabolismus (=Aufbau) zu stimmen. Deswegen verlierst Du nicht nur Fett, sondern auch etwas Muskelmasse, da der Körper katabolisch gestimmt ist (=er baut Muskelmasse ab). Glücklicherweise weisen Forschungsergebnisse darauf hin dass BCAA im Blut die Proteinsynthese  stimulieren, und katabolische Prozesse abdämpfen. Verzweigtkettigen Aminosäuren, vor allem Leucin, hilft demnach nicht nur als Rohstoff für Muskeln, sondern es ist auch besonders wichtig um Muskelmasse zu behalten!

Punkt 2 : BCAAs wirken indem sie die Proteinbiosynthese im Körper stimulieren und Proteinabbau verringern, damit Du Muskelmasse auch behältst!

BCAAs haben aber noch einen weiteren positiven Effekt. Es verhindert das Du müde wirst beim Training und verbessert so Dein Training  als Ganzes! Tryptophan, eine weitere Aminosäure, tritt vermehrt im Blut auf wenn Du trainierst. Tryptophan gelangt dann über einen Transporter über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn und vermittelt über bestimmte Rezeptoren Deinem Körper dass Du müde bist. Verzweigtkettige Aminosäuren benutzen den selben Transporter und verhindern so dass viel Tryptophan ins Gehirn gelangt. So bleibst Du länger fit!

Punkt 3 – BCCA im Blut verlangsamt Müdigkeit beim Training, somit kannst Du härter trainieren!

Einnahmeempfehlung von BCAAs

Da hier die Proteinen bei reinen BCAA supplements schon komplett in die Einzelteile zerlegt sind gehen sie verdammt schnell ins Blut über und versorgen so den Körper. Schon ein paar Gramm erzeugen eine schneller und höhere Konzentration im Blut als ein kompletter Whey Protein Shake, denn Whey ist zwar schnell, aber die Proteine müssen trotzdem erst in die Leber und dort in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Da wie oben besprochen die Vorteile unmittelbar im Training nützlich (als Muskelbaustein, Energiequelle und um Müdigkeit zu verringern), so sind und nach dem Workout vor allem die positiven Eigenschaften für den Erhalt der Muskelmasse hervor zu heben.

Deswegen solltest Du 5-10 Gramm zu jedem Pre- und Postworkout Protein Shake geben. Zusätzlich kannst Du nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen eine Dosis nehmen um Proteinabbau einzudämmen.

BCAA im Whey Protein

Skeptiker sagen dass BCAAs überteuert sind und davon eh schon recht viel in Whey Protein enthalten sind. Das stimmt zum Teil schon, denn im Vergleich zu Ei, Soja und Casein hat Molkeprotein einen enorm hohen Anteil an den wertvollen Aminosäuren. Hier der Vergleich:

BCCAs in whey protein
BCCAs im Whey Protein

Obwohl schon sehr gut, ist es nicht die effektivste Strategie dem Körper zu geben was er braucht. Denn BCAAs sind in Molkeeiweiß gebunden und müssen erst von der Leber freigesetzt werden, was die schnellenBioverfügbarkeit mindert. Wenn Du also in der Definitionsphase bist und das Training perfekt unterstützten willst solltest Du auch die entsprechende Supplements besorgen!